2. Selbstverständnis

Anke Wagner

E-Mail: compliance@drk-wiz.de

Im Kleinen Felde 20

Beschwerden sind immer mit etwas negativem assoziiert. Jedoch bietet jede Beschwerde eine Chance zur Verbesserung.

• Beschwerden können wertvolle und notwendige Informationen über Verbesserungsmöglichkeiten in unserem Verband darstellen. Des Weiteren bieten sie die Möglichkeit, die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit zu verbessern.
  • Beschwerden können auch dabei helfen, dass nicht rechtskonformes Verhalten und entsprechende Risiken rechtzeitig erkannt und vermieden werden können (Compliance-Beschwerden).

Wir möchten uns verbessern, dabei können konstruktive Gedankenansätze helfen. Neben den Beschwerden, die uns dabei helfen, die Qualität unserer Dienstleistungen und der internen Kommunikation zu verbessern, gibt es auch Hinweise, denen wir genauso akkribisch nachgehen. Hinweise sind meist an Rechts- oder Regelverstöße gekoppelt.

Wichtig ist: Über unsere interne Meldestellen können Beschwerden (auch Compliance-Beschwerden) und Hinweise vollständig anonym eingereicht werden.

Ein wesentliches Element unseres CMS ist die Einrichtung eines webbasierten internen Hinweisgeber- und Beschwerdemanagement-Systems. Alle Mitarbeitenden unseres Verbandes sowie unsere Geschäftspartner (Lieferanten und Kunden usw.) haben darüber die Möglichkeit, Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex, Richtlinien oder allgemeine Beschwerden – hier auch vollständig anonym – abzugeben.