Sie sind hier: unsere Angebote / unsere Ortsvereine / OV Witzenhausen

Ortsvereinigung Witzenhausen

DRK OV Witzenhausen beim Papstbesuch
Foto: J. Grone

Ehrenamtlich in unterschiedlichen sozialen Bereichen Verantwortung zu übernehmen, ist die Kernaufgabe der Bereitschaft unserer DRK-Ortsvereinigung Witzenhausen. Dabei engagieren wir uns nicht nur im Blutspendewesen und in der Jugendarbeit, sondern vor allem auch in der sanitätsdienstlichen Notfallversorgung und Betreuung von hilfebedürftigen Personen in Einsätzen oder auf Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Wir sind Bestandteil beider Katastrophenschutzeinheiten (Sanitätszug und Betreuungszug) des Kreisverbandes Witzenhausen und stellen eine eigene Schnelleinsatzgruppe (SEG), die bei Großereignissen und besonderen Schadenslagen in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Verpflegungsdienst aktiv wird.

Um für all unsere Aufgaben optimal vorbereitet zu sein, bieten wir neben den Grundausbildungen in allen Bereichen auch Fortbildungen, Weiterqualifizierungen und Übungen an. Aber nicht nur eine gute Ausbildung alleine fördert unsere Helfer, sondern auch die gemeinsamen Bereitschaftsabende und freizeitlichen Aktivitäten sind uns wichtig, um den Zusammenhalt im Team zu stärken.

Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Hinweis

Die DRK-OV Witzenhausen ist dem DRK-Kreisverband Witzenhausen e.V. untergeordnet, welcher im Vereinsregister beim Amtsgericht Eschwege unter der Registriernummer VR 1009 eingetragen ist.