Sie sind hier: unsere Angebote / unsere Ortsvereine / OV Bad Sooden-Allendorf

Ortsvereinigung Bad Sooden-Allendorf

DRK OV BSA Quad

DRK BSA - ein starkes Team

Ein außergewöhnliches Gefährt bereichert unseren Fuhrpark: Ein mit Blaulicht und Martinshorn ausgestattetes Quad, das in unwegsamen Gelände zur Personensuche  und bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommt.

Das Quad eignet sich besonders zur Ergänzung von Sanitätswachdiensten bei Veranstaltungen in unwegsamen Gelände, zum Beispiel bei Wandertagen oder Marathonveranstaltungen.

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) unterstützt bei Bedarf den Rettungsdienst oder betreut und Betroffene und Einsatzkräfte. Wir sind das Bindeglied zwischen dem Rettungsdienst und dem Katatastophenschutz. Je nach Lage können wir sowohl sanitätsdienstliche als auch betreuungsdienstliche Aufgaben wahrnehmen.

Für den Katastrophenfall

OV BSA RTW

Für den Katastrophenfall stehen wir für den Ernstfall immer bereit. Wir stellen durch den DRK-Kreisverband Witzenhausen einen Sanitätszug und einen Betreuungszug im Werra-Meißner-Kreis.
Damit wir all unsere Aufgaben erfüllen können, bieten wir unseren Helfern stetig Aus- und Weiterbildungen an.

Die Helfergrundausbildung sichert unseren Helfern einen schnellen Start in die aktive Arbeit der Bereitschaft.

Als Kernkompetenz bieten wir Kurse in Erster Hilfe und verschiedenen Sanitätsausbildungen an. In unseren Fachdiensten kann man sich auch anderen Bereichen wie z.B. Betreuung, Technik und Sicherheit und Mitarbeit beim KAB zuwenden.

Wer sich im Katasprophenschutz zu Hause fühlt ist ebenso willkommen, wie der Helfer bei der Blutspende oder anderen Hilfsleistungen.

• Sanitätsdienste
  • Betreuung von Betroffenen
  • Personensuche mit dem Quad
  • Verpflegung von Einsatzkräften
  • Unterstützung des Rettungsdienstes
  • Sicherstellung des Katastrophenschutzes
  • Unterhaltung einer Kleiderkammer
  • Mithilfe bei der Blutspende
  • Kreisauskunftsbüro

In Bad Sooden Allendorf ist das Kreisauskunftsbüro (KAB) Werra-Meißner stationiert, das bei Katastrophen oder Großschadensereignissen Angehörigen Auskunft darüber erteilt, wo sich gesuchte Personen befinden.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft

OV BSA RTW

Unsere vielfältigen Aufgaben und Unternehmungen machen Spass und helfen Betroffenen.

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr zum Bereitschaftsabend. Neben der Rotkreuzarbeit kommt bei uns auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz.

Auch Du kannst dabei sein – komm doch einfach mal vorbei!